swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2005

10.10.2005 - 12.10.2005


Beim Fliegerschiessen Axalp handelt es sich um eine Flug- und Leistungsschau der Schweizer Luftwaffe auf dem Schiessplatz Axalp-Ebenflueh auf 2'250 M.ü.M. im Berner Oberland. Nachdem das Axalp Schiessen wegen der grossen Air 04 im Jahr 2004 nicht stattfand, hofften wir natürlich auf gutes Wetter für die Ausgabe vom Oktober 2005. Und wir sollten belohnt werden! Denn über die gesamte Woche hinweg erstreckte sich ein prächtiges Herbsthoch über die ganze Schweiz. So durften wir 2005 drei herrliche Tage im T-Shirt im Berner Oberland geniessen.

Im Mittelpunkt der Show stehen die F/A-18 Hornets und die F-5 Tiger, welche die drei Bodenziele mit ihren Bordkanonen ins Visier nehmen und dabei jeweils kurze Garben abfeuern. 2005 war auch das erste Jahr, in dem die Mirages nicht mehr flogen. 

Fliegerschiessen Axalp 2005

Nach der Ausscheidung des Hawks war dies innert kürzester Zeit der nächste Jet, der am Axalp Schiessen nicht mehr anwesend war. Für die Eröffnung war neu das Super Puma Display Team mit dem Cougar zuständig, welches pünktlich um 14.00 Uhr 128 Flares ausstiess und so das Nachmittagsprogramm eröffnete. Danach folgten die Fliegerstaffel 11 auf der F/A-18 Hornet und die Fliegerstaffel 8 auf dem F-5 Tiger, welche auf die Bodenziele schossen. Der Lufttransport zeigte mit zwei Super Pumas den Einsatz des Bambi Buckets sowie eine SAR Übung mit der Alouette III. 2005 wurde auch ein Luftkampf zwischen zwei Hornets und zwei Tigern präsentiert. Das Hornet Solo-Display wie auch die Patrouille Suisse schlossen die Flugvorführungen ab. Insgesamt waren an den beiden offiziellen Tagen 6'500 Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Axalp-Ebenflueh.


Zur Seite 2





Zur Seite 2