Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2012

08.10.2012 & 11.10.2012


Fliegerschiessen Axalp

An der Axalp Demo 2012 gab es eine kleine Prämiere. Erstmals wurde nämlich der JAS-39 Gripen F Demonstrator der Schweizer Öffentlichkeit vorgeführt. Denn der Bundesrat hat sich Ende 2011 zum Kauf vom Schwedischen JAS-39 E Gripen NG entschieden. Beim Demonstrator handelt es sich um einen Doppelsitzer auf Basis der C/D Version, aber mit der Avionik und Triebwerk der künftigen E/F Version. Die ersten ausländischen Jets auf der Axalp waren allerdings die beiden Französischen Mirage F-1 von 2006.

Geflogen wurde der Gripen von einem Schweizer Piloten im vorderen Sitz und einem Schwedischen Piloten im hinteren Sitz. Am Montag konnten noch sämtliche Trainingsflüge absolviert werden. Leider war dann das Wetter am Dienstag und Mittwoch zu schlecht und die Show musste abgesagt werden. Am Donnerstag zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner besseren Seite und über 7'000 interessierte Besucher/innen kamen auf die Axalp. Der Gripen konnte sich von seiner besten Seite präsentieren. Aber natürlich vermochte auch die Schweizer Luftwaffe einmal mehr zu überzeugen.