swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Besuch beim Mirage Verein Buochs 2018

06.10.2018


In Buochs durften wir einer Roll-Demo der Mirage IIIRS R-2109 beiwohnen. Um genau zu sein wurde ein Alarmstart Stufe A-4 demonstriert. Dabei sitzt der Pilot in der Einsatz- und Start bereiten Maschine im Shelter und die Mirage wird durch den Schlepper bereits mit Strom versorgt. Bei Alarm wird die Maschine auf die Piste gezogen. Während diesem Vorgang startet der Pilot das Triebwerk und erledigt die letzten Checks. Wenn der Pilot das Zeichen gibt, unterbricht der Schlepper die Stromzufuhr, klinkt die Deichsel aus und die Mirage rollt selbständig zur Piste und startet.

Früher gab es vier Stufen von A-1 bis A-4 mit zeitlich definierten Reaktionszeiten bis zum Start einer Patrouille. Die Stufe A-6 war für die Reserve in der Luft gedacht, also Flugzeuge, die die CAP (Combat Air Patrol) flogen. Für den F-5 Tiger wurde im Rahmen des neuen Raumschutzkonzepts eine weitere Alarmstufe eingeführt, nämlich die A-5. Das heisst, die Flugzeuge standen im Shelter. Der Pilot sass im Cockpit und ein Triebwerk lief. Auch alle Systeme waren einsatzbereit. Bei einem Startbefehl rollt der Pilot sogleich los und startet das zweite Triebwerk zwischen dem Shelter und der Piste. Beim Rollen auf die Piste wurden die letzten Checks im Cockpit durchgeführt und sogleich gestartet. Die Alarmstarts A-4 für die Mirages und A-5 für die Tiger durften früher vom Einsatzbefehl bis zum Start keine zwei Minuten dauern. Beim Alarmstart Stufe A-3 waren es bereits 15 Minuten.

Die Mirages IIIRS machten während ihrer Dienstzeit allerdings keine Alarmstarts der Stufe A-4. Das war die Aufgabe der Jäger Mirages IIIS. Trotzdem hat der Pilot den Aufklärer an diesem Samstagnachmittag auf der Piste kurz beschleunigt und gar noch den Nachbrenner gezündet. Doch nach ein paar 100 Metern bremste die Maschine wieder ab und rollte zum Bremshaus des Mirage Vereins zurück. Die R-2109 ist nicht mehr flugfähig. Die Kosten und vorallem auch die technischen und administrativen Aufwände wären einfach viel zu hoch, um die Maschine flugfähig zu halten. Trotzdem war es eine eindrückliche Demo, das Atar 9C Triebwerk wieder einmal bei voller Leistung zu erleben und vorallem zu hören!