swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Pilatus P3 Formation

15.08.2023


Zusammen mit den Slowbirds.ch haben wir ab St. Stephan einen grossartigen Formationsflug mit drei Pilatus P3 durchgeführt. Unsere Flugroute führte uns von St. Stephan durch das Simmental bis nach Wimmis. In Wimmis machten wir einen 180 Grad Turn rund um den Niesen. Danach flogen wir durch’s Kandertal hoch, an Adelboden vorbei zum Gletscher Plaine Morte. Der Plaine Morte Gletscher liegt südlich vom Wildstrubel auf gut 2'700 M.ü.M. Unmittelbar südlich vom Gletscher verläuft die Grenze zum Kanton Wallis.

Der Erstflug vom P3 war übrigens am 3. September 1953. Im Gegenzug zum P2 besass der P3 ein Bugfahrwerk, um so den neuen Kampfjets mit Strahltriebwerk und Bugfahrwerk gerecht zu werden. Insgesamt wurden 72 Maschinen für die Schweizer Luftwaffe sowie für die Brasilianische Marine gebaut.

Pilatus P3 Formation