Ihsdr Titel

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Breitling Sion Airshow 2011

15.09.2011 & 16.09.2011


Breitling Sion Airshow 2011

Wow, das war einfach super! Nach 1997 fand erstmals wieder eine internationale Airshow im Wallis statt. Da die Schweiz gerade inmitten der Evaluation für ein neues Kampfflugzeug steckte, waren natürlich auch die drei Jets Rafale, Gripen und Eurofighter im Flying-Display vertreten. Alleine nur schon die Vorführungen dieser drei Jets war die Anfahrt ins Wallis wert.

Unsere persönlichen Highlights waren aber die Midnight Hawks aus Finnland. Dies war zugleich auch eine Schweizer Prämiere. Die vier Hawks zeigten jeweils ein ansehnliches Display über den Bergen des Wallis. Aber auch die einheimische Fliegerszene mochte zu brillieren. So z.B. der Hunter der Amici Dell’Hunter in einer Formation mit einem weiteren Hawker Flugzeug, nämlich einer Sea Fury. Die Schweizer Luftwaffe war mit sämtlichen Vorführteams anwesend. Insgesamt waren 120 Maschinen in der Luft zu sehen. Leider zog aber pünktlich auf den Samstag hin eine Störung von einem Hurrikan-Ausläufer über die Alpen. Somit verschlechterte sich das Wetter. Trotz dieser misslichen Wetterprognose fanden über 62'000 Zuschauer/innen den Weg ins Wallis. Uns hat's auf jeden Fall mächtig Spass gemacht.

Zur Seite 2




Zur Seite 2