swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Storys 2016


Militärflugplatz Meiringen

Militärflugplatz Meiringen

29.04.2016 | 13.09.2016 | 12.10.2016

Im Frühling 2016 hat sich die J-5011 das erste Mal in der neuen Bemalung präsentiert. Nach fünf Jahren im weiss/schwarzen Look bekam die J-5011 auf den 75. Geburtstag des Flugplatzes Meiringen die neue Sonderbemalung. Die Bemalung...

Weiter



Airshow Rixheim-Habsheim

Airshow Rixheim-Habsheim

10.09.2016

Rixheim ist ein kleines Dorf, nur wenige Fahrminuten von der Schweizer Grenze aus bei Mulhouse. Der dort ansässige Aéroclub Mulhouse ist im Besitz eines eigenen Flugplatzes, dem Aérodrome de Mulhouse-Habsheim (nicht zu verwechseln...

Weiter



Seaplane Meeting Brunnen

Seaplane Meeting Brunnen

27.08.2016

Nach 2015 besuchten wir zum zweiten Mal das Seaplane Meeting in Brunnen. Dieses Mal allerdings ohne Schifffahrt. Die ganze Atmosphäre in dieser wunderschönen Landschaft am Vierwaldstättersee muss man einfach...

Weiter



Eidgenössisches Schwingfest Estavayer

Eidgenössisches Schwingfest Estavayer

27.08.2016

Phuuuu… zum Glück sind wir zwei. Denn sonst würden wir wohl nicht alle Events schaffen. Nach dem Hunterfest St. Stephan fuhr einer von uns ans Seaplane Meeting nach Brunnen, und einer besuchte das Eidgenössische Schwingfest in Estavayer...

Weiter



Hunterfest St. Stephan

Hunterfest St. Stephan

25.08.2016 & 26.08.2016

Wie schon die letzten Jahre besuchten wir den Flugplatz im Obersimmental schon einige Tage zuvor. Vor dem eigentlichen Hunterfest. Denn bereits ab Mittwoch finden die ersten Passagierflüge statt. So standen drei...

Weiter



Convoy To Remember Birmenstorf

Convoy To Remember Birmenstorf

13.08.2016

Nach drei Jahren fand 2016 wieder der Convoy to Remember statt. Höhepunkt war für uns in diesem Jahr natürlich der Auftritt der Patrouille Suisse. Nach einem langen Karten-Studium haben wir dann auch den perfekten Platz gefunden. Denn...

Weiter



Zigermeet Mollis

Zigermeet Mollis

06.08.2016

Für die Ausgabe von 2016 haben die Organisatoren des Zigermeets ein super Programm auf die Beine gestellt. Erstmals nahmen nämlich auch ausländische Jet-Displays an der Airshow teil. So gab es am Samstag je zwei Vorführungen vom...

Weiter



Züri Fäscht

Züri Fäscht

01.07.2016

Alle drei Jahre findet das Züri Fäscht statt. Und bei jeder Ausgabe wird auch eine kleine Airshow geboten. Dies jeweils am Abend, was im Hochsommer zu stimmungsvollen Bildern führt. Von der Schweizer Luftwaffe flog 2016 nebst dem PC-7 Team...

Weiter



Belgian Airforce Days Florennes

Belgian Airforce Days Florennes

24.06.2016 - 26.06.2016

2016 wollten wir endlich wieder mal eine grössere, ausländische Airshow besuchen. Der Entscheid fiel schlussendlich auf die Belgian Air Force Days in Florennes (BE). Es gab insgesamt dreizehn Jet-Displays pro Tag. Das war einfach fantastisch...

Weiter



75 Jahre Militärflugplatz Meiringen

75 Jahre Militärflugplatz Meiringen

15.06.2016 - 18.06.2016

Es war 1941 und der 2. Weltkrieg war im Gange, als die Schweizer Armee alleine im Berner Oberland sieben Militärflugplätze bauen liess. Diese gehörten zum Schweizer Réduit, dem Verteidigungs-Dispositiv der Schweizer Armee...

Weiter



Tag der offenen Tür Swiss Helicopter Pfaffnau

Tag der offenen Tür Swiss Helicopter Pfaffnau

07.05.2016

Die Heli Basis von Swiss Helicopter in Pfaffnau lud im Mai 2016 zu einem Tag der offenen Tür. Nebst Rundflügen mit einem Colibri und einem Ecureuil gab es am Boden auch eine interessante Heli-Ausstellung sowie Einblicke hinter die...

Weiter



WK Flugplatzkommando 13 Meiringen

WK Flugplatzkommando 13 Meiringen

15.06.2016

Jedes dritte Jahr finden die WKs alternierend im Januar statt. Viel zu kalt und zu dunkel, um nach Meiringen zu fahren. Denn im Januar scheint die Sonne nicht ins Haslital. Und ein Flugplatz ohne Sonne, ist ein schlechter Flugplatz, selbst Meiringen...

Weiter



Aussenstandort LT St 7

Aussenstandort LT St 7

12.04.2016

In der Regel fliegen die Piloten der Lufttransport Staffel 7 (LT St 7) mit ihren PC-6 eher im Herbst ab einem Aussenstandort als im Frühling. Denn im Herbst wächst nichts mehr. Das Land liegt im Herbst oft schon brach. Somit wird es...

Weiter



WK Flugplatzkommando 14 Sion

WK Flugplatzkommando 14 Sion

10.03.2016

Im 2016 zeichnete sich langsam das Aus für Sion ab. Allerdings war noch nichts Offizielles bestätigt. Somit war für uns klar, dass wir noch einmal an den WK nach Sion fahren müssen. Man weiss ja nie… Und diese Entscheidung sollte sich voll und ganz...

Weiter



Lauberhornrennen

Lauberhornrennen

16.01.2016

Nach dem grossen Erfolg von 2015 wollten die Patrouille Suisse und die SWISS noch einen drauflegen. Denn seit fünf Jahren ist die SWISS die offizielle Fluggesellschaft der Lauberhornrennen. So gab es 2016 ebenfalls wieder einen gemeinsamen...

Weiter