65 Jahre PC-6 Porter
04.05.2024
Mit einer kleinen Feier wurde in Langenthal-Bleienbach der 65. Geburtstag des Pilatus Porters gefeiert. Es war der 4. Mai 1959, als der erste Prototyp (HB-FAN, geflogen von Rolf Böhm) seinen Erstflug absolvierte. Insgesamt standen fünf Prototypen im Einsatz. Der bekannte Gletscherpilot Hermann Geiger übernahm den dritten Prototypen HB-FAP. Die darauffolgenden Versorgungs- und Rettungsflüge in den Walliser Bergen machte u.a. die Dhaulagiri-Expedition auf das Flugzeug aufmerksam. So wurde der erste Prototyp, der HB-FAN, nach Nepal überflogen, wo er fortan für die Schweizer Dhaulagiri-Expedition im Einsatz stand. Der auf den Namen «Yeti» getaufte Porter erhielt auch einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für die höchstgelegene Landung auf 5'700 M.ü.M. Dieser Weltrekord dauert auch heute noch an! Diese Leistung machte den Porter noch bekannter. Allerdings ist die Maschine 1960 bei der Erstbesteigung des Dhaulagiri bei einer Notlandung zerstört worden.
Mit dem Lycoming-Kolbenmotor mit 340 PS kam die Maschine aber bald mal an seine Grenzen. Somit stattete man den PC-6 mit der Propellerturbine Turboméca Astazou II mit 523 PS aus. Mit dieser Turbine startete am 2. Mai 1961 der PC-6/A mit dem neuen Namen Turbo-Porter zu seinem Erstflug. Durch den Einbau der Turbine bekam der Porter auch die charakteristische, lange Nase. Da sich der Schwerpunkt und das Gewicht verlagerte bzw. veränderte. Den eigentlichen Durchbruch schaffte der Turbo-Porter 1964, als in die PC-6/B benannte Version das zuverlässigere kanadische Pratt & Whitney PT6 Triebwerk mit 550 PS eingebaut wurde.
Insgesamt wurden über 600 Stück (500 Stk. in Stans und 100 Stk. unter Lizenz in den USA) vom robusten Porter gebaut. Auch heute noch ist der PC-6 weltweit im Einsatz. So betreibt auch die Schweizer Luftwaffe seit 1967 immer noch eine stolze Flotte von 15 Stück. Aber auch zum Absetzen von Fallschirmspringern wird er noch von diversen Vereinen eingesetzt. Die Maschine eignet sich auch hervorragend für Kurzstarts und Landungen auf unbefestigten Pisten oder Flächen. Im Dezember 2022 wurde der letzte Porter ausgeliefert und die Produktion beendet. Somit gehört der PC-6 zu den am längsten produzierten Flugzeugen der Welt. An der Jubiläums-Veranstaltung in Bleienbach war der Replica des HB-FAN wie auch vier weitere Turbo-Porter (HB-FLH, HB-FJP, HB-FKC und HB-FKL) anwesend. Auch der damalige Testpilot, Rolf Böhm, befand sich unter den Gästen.