swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Dornier Museum Friedrichshafen

15.06.2023


Das Dornier Museum Friedrichshafen gilt als das grösste Technikmuseum in der Bodenseeregion. Es ist vorallem der Pionierleistung von Claude Dornier und seinen beeindruckenden Exponaten gewidmet.

Seine Arbeit begann Claude Dornier zunächst als Mitarbeiter von Ferdinand Graf von Zeppelin, wo er im Zeppelin-Konzern eine eigene Abteilung erhalten hat. Der Graf von Zeppelin hat die Begabung für den Flugzeugbau von Claude Dornier erkannt. Später wurde er Teilhaber und Geschäftsführer eines Zweigwerkes für den Bau von Flugzeugen, das er 1932 ganz übernahm. Daraus entstanden die Dornier-Werke. Dornier ist vorallem für den Bau von Flugbooten bekannt. Zu den bekanntesten gehören der Wal, der Super Wal, die Do 18 und natürlich die Do X. Letztere Maschine wurde in Altenrhein gebaut. Zu den bekanntesten Flugzeugen von Dornier, die heute noch fliegen, gehören die Do-27, der Alpha Jet und die Modelle Do-228 und Do-328. Zwischenzeitlich wurden die Dornier-Werke in die Airbus-Gruppe integriert.