swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Mirage Rollout Mirage Verein Buochs 2007

28.04.2007


Am 17. Dezember 2003 wurden die Mirage IIIRS der Schweizer Luftwaffe ausgemustert und am 26. November 2004 in Buochs versteigert. Auch der damals neu gegründete Mirage Verein Buochs konnte für Fr. 32'000.-- einen Mirage Aufklärer ersteigern und pflegt und hegt seitdem die Maschine liebevoll. Dies ist die Mirage R-2109.

Am 20. Mai 2006 konnte der noch junge Verein auch ein Atar 9C Triebwerk für die Mirage übernehmen. Die erste Roll-Demo der Mirage mit dem neuen Atar Triebwerk fand nun am 28. April 2007 statt. Nach dreieinhalb Jahren war dies der erste Mirage Aufklärer, den wir wieder sahen und vorallem hörten! Aber leider wird die R-2109 nie mehr fliegen. Die technischen, finanziellen und administrativen Aufwände wären einfach zu gross! Es ist trotzdem grossartig, dass das Erbe der Mirage so erhalten werden kann.