Pistenfest Birrfeld 2012
25.08.2012
Mit einem 3-tägigen Volksfest feierte der Flugplatz Birrfeld vom 24. - 26. August sein 75-jähriges Bestehen. So wurde die Öffentlichkeit auf die Geschichte des Flugplatzes und dessen Bedeutung für die Entwicklung der Leichtaviatik aufmerksam gemacht. Highlight der ganzen Geburtstagsfeier war zweifelsohne die Airshow vom Samstag.
Die Wettervorhersagen waren für das Wochenende zwar alles andere als gut. Zum Glück ist dann die angekündigte Kaltfront bereits in der Nacht zuvor über die Schweiz hinweg gezogen und so zeigte sich zumindest von Zeit zu Zeit auch die Sonne. Vor allem die einheimische Fliegerszene konnte sich am Pistenfest richtig gut präsentieren. So zum Beispiel die Avenger HB-RBG welche sich erstmals in den Farben des US Marine Corps präsentierte. Eher selten zu sehen ist der F+W C-3605 HB-RDH (ex C-509). Auch der ehemalige Zielschlepper der Schweizer Luftwaffe zeigte eine schöne Vorführung. Der Höhepunkt war dann der gemeinsame Überflug eines Edelweiss Airbus A320 in Formation mit der Patrouille Suisse. Danach hat sich das Wetter leider wieder verschlechtert. Trotzdem gab es weitere Vorführungen wie z.B. das PC-7 Team oder das Swiss Hornet Display Team. Für den in Wohlen aufgewachsenen Display Piloten Ralph "Deasy" Knittel war es ein Wiedersehen mit Birrfeld. Denn während der FVS (heute Sphair) absolvierte der Aargauer Militärpilot im Birrfeld seine ersten Flugstunden.
Trotz des bescheidenen Wetters zog das Pistenfest 2012 stolze 100'000 Besucherinnen und Besucher an. Die Organisatoren zeigten sich nach der Veranstaltung entsprechend zufrieden. Die Airshow vom Samstag war die grösste Schweizer Airshow für 2012.