swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Hunterfest St. Stephan 2022

20.08.2022


Das Hunterfest in St. Stephan gehört zu der Art Veranstaltungen, auf die man sich lange freut. Die Landschaft, die Berge und die Atmosphäre machen aus dem Event jedes Jahr etwas Spezielles. So auch 2022 wieder.

Allerdings mussten wir 2022 etwas Geduld haben, vor allem was das Wetter anbelangte. Am Vormittag war das Obersimmental Nebel verhangen und es regnete. Bereits am Freitag mussten die meisten Flüge abgesagt werden. Auch einige Teilnehmer sind deswegen nicht nach St. Stephan geflogen. Das Wetter war einfach zu schlecht! Doch pünktlich auf den Auftritt der Patrouille Suisse hin lockerte die Wolkendecke auf und die Sonne zeigte sich immer wieder. Was danach folgte, war ein Flugevent der Extraklasse!

Der berühmte Yeti-Porter N283SW am Hunterfest St. Stephan 2022

Die Patrouille Suisse flog ein grossartiges Programm! Die sechs Bambinis haben die Topographie des Obersimmentals gekonnt ausgenutzt und zeigten sich äusserst fotogen. Die Classic Formation oder auch die "Pilatus-Connection" mit dem berühmten Yeti-Porter N283SW und der wunderschönen P2 HB-RAM waren weitere Höhepunkte. Auch die Alouette III HB-XXM war nach einer längeren Revision wieder im Flug zu bewundern. Und schlussendlich hat’s auch für den Star des Tages, den Papyrus Hunter, noch für den einen oder anderen Sonnenstrahl gereicht! Entsprechend gross war schlussendlich auch der Publikums-Aufmarsch.

Leider ist aber 2022 auch das erste Jahr, an dem die Hunter des Fliegermuseums Altenrhein nicht mehr fliegen bzw. verkauft worden sind. Und zu allem Pech hatte auch der HB-RVR (ex J-4201) der Amici dell’Hunter ein technisches Problem. Somit war nur noch der hauseigene Papyrus Hunter in der Luft zu sehen. Auch die Vampire fehlten an der diesjährigen Ausgabe. Trotzdem hat sich die Fahrt nach St. Stephan gelohnt. Die Vorfreude auf die nächste Ausgabe ist auf jeden Fall schon wieder spürbar!


  • IMG_5336
  • IMG_5359
  • IMG_5376
  • IMG_5389
  • IMG_5502
  • IMG_5555
  • IMG_5565
  • IMG_5572
  • IMG_5635
  • IMG_5676