swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Aussenstandort LT St 7 2024

Zell - 05.04.2024


Unverhofft kommt oft, sagt eine berühmte Redensart. So verhält es sich auch mit der Lufttransport Staffel 7 (LT St 7) mit ihren Pilatus PC-6 Porter. 

Eines Vormittags wurden wir auf den klassischen Sound einer PT6A Propellerturbine eines Porters aufmerksam. Nur wenige Minuten später hörten wir den selben Ton nochmals. Das kann in der Regel kein Zufall sein. Auf der Terrasse haben wir dann auch schon bald drei Pilatus PC-6 erspäht. Und tatsächlich, nur etwas über einen Kilometer Luftlinie von uns entfernt, hat die LT St 7 wieder einen Feldflugplatz eingerichtet. Auf dem improvisierten Flugfeld angekommen, standen auch schon die Porter auf der Piste. Insgesamt wurde das Feld an zwei Tagen angeflogen. Dass ein Feldflugplatz überhaupt im April betrieben werden kann, ist auch etwas Glück.

Aussenstandort LT St 7

Denn im Frühling wächst in der Regel bereits alles. Sei es Getreide oder das Gras. Somit sind die Landwirte auch weniger schnell bereit, ein Feld zur Verfügung zu stellen. Deshalb ist es auch einfacher, im Herbst einen Feldflugplatz zu suchen und vor allem zu finden. Im Herbst liegt mehrheitlich schon wieder alles brach. Wenn aber der Landwirt erst Mitte April oder gar im Mai Kartoffeln oder Mais ansät, ist ein Feldflugplatz auch im April möglich.