swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2013


Fliegerschiessen Axalp 2013

Für ein technisches Verifikationsschiessen mit der Bordkanone wurden an der Axalp Demo 2013 auch zwei JAS-39 C Gripen aus Schweden eingeladen. Leider fand dann aber das Axalp Schiessen doch nicht statt. Aber zuerst der Reihe nach. Ende 2011 hat der Bundesrat bekannt gegeben, dass die Evaluation für ein neues Kampfflugzeug zu Gunsten des Gripen abgeschlossen wurde. Nachdem bereits am Fliegerschiessen 2012 der Demonstrator des Gripen E/F auf der Axalp flog, wollte man also die Serienmaschine (noch C Versionen) 2013 der Bevölkerung vorstellen. Am Montag und Dienstag konnten bei relativ gutem Wetter die Trainingsflüge noch durchgeführt werden. Allerdings zeigte sich der Nebel bereits am Dienstagnachmittag etwas hartnäckiger und bedeckte zum Teil den Schiessplatz. Leider mussten daraufhin die offiziellen Tage am Mittwoch und Donnerstag abgesagt werden. Das Wetter war einfach zu schlecht geworden. Eigentlich schade. Denn die beiden Gripen machten sich hervorragend im Schiessparcour hoch über dem Nebel. Mit viel Wetterglück konnten wir also die Trainingstage geniessen und erlauben uns, hier einige Bilder davon zu zeigen.


Zur Seite 2




Zur Seite 2