swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Breitling Sion Airshow 2011

15.09.2011 & 16.09.2011


Nach 1997 fand erstmals wieder eine internationale Airshow im Wallis statt. Insgesamt waren 120 Maschinen in der Luft zu sehen. Über 62'000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Weg ins Wallis gefunden und eine tolle Airshow erlebt.

Da die Schweiz gerade mitten in der Evaluation für ein neues Kampfflugzeug steckte als Ersatz für den F-5 Tiger, waren natürlich auch die drei Jets Rafale, JAS-39 Gripen und Eurofighter im Flying-Display vertreten. Der Entscheid, welcher Typ den Tiger ersetzen wird, sollte demnächst bekannt gegeben werden. Während der Rafale und der Gripen von der jeweiligen Luftwaffe vorgeführt wurden, wurde das Display des Eurofighters vom Schweizer Testpiloten Geri Krähenbühl geflogen. Denn Deutschland selbst hat nach wie vor kein Display Team bzw. keinen Vorführpiloten.

Breitling Sion Airshow 2011

Unsere persönlichen Highlights waren aber die Midnight Hawks aus Finnland. Dies war zugleich auch eine Schweizer Prämiere, zum ersten Mal flogen die vier Hawks in der Schweiz. Das Team zeigte jeweils ein ansehnliches Display über den Bergen des Wallis mit engen, schönen Formationen. Aber auch das Breitling Jet Team auf ihren sieben L-39 Albatrossen wusste zu begeistern. 

Ebenfalls sehr gut in Szene gesetzt hat sich die einheimische Fliegerszene. So z.B. die Mirage IIIDS HB-RDF vom Museum Clin d'Ailes aus Payerne, die P3 Flyers oder der Hunter HB-RVR der Amici Dell’Hunter in einer Formation mit einem weiteren Hawker Flugzeug, nämlich einer Sea Fury. Zum ersten Mal sahen wir auch die Classic Formation mit einer DC-3 und zwei Beech 18. Bei der DC-3 handelt es sich um die ehemalige HB-ISC der Classic Air. Heute gehört der glänzende Airliner wie auch die Beech 18 Maschinen Hugo Mathys. Ein eher seltener Anblick in Mitten dieser Bergwelt war die Consolidated PBY-5A Catalina, das Seeaufklärungsflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg. Begleitet wurde die Maschine von der Douglas C-47A Dakota III aus England. Die Schweizer Luftwaffe war mit sämtlichen Vorführteams anwesend.


Zur Seite 2





Zur Seite 2