swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Meeting de l'air Luxeuil 2015

27.06.2015 & 28.06.2015


Luxeuil ist ein nettes Städtchen im Französischen Département Haute-Saône und liegt in den südwestlichen Ausläufern der Vogesen. Von der Schweizer Grenze aus ist man in gut 90 Minuten auf dem Flugplatz. In Luxeuil ist auch die berühmte Staffel, die Escadron de Chasse 01.002 „Gigognes“ (Störche), mit ihren Mirage 2000-5F beheimatet.

Als die Wetterprognosen gegen Ende Juni 2015 richtig gut wurden, haben auch wir den Weg Richtung Frankreich auf uns genommen und haben Luxeuil an zwei Tagen besucht. Zu den Highlights gehörten ganz sicherlich die Ramex Delta, welche mit ihren zwei Mirages 2000N eine gewohnt einmalige und extrem laute Demo boten. Die einheimischen „Störche“ zeigten uns mit ihren Mirages einen Luftpolizei-Einsatz. Das war schon recht eindrücklich. 

Meeting de l'air Luxeuil 2015

Ebenfalls sehr dynamisch war das gewohnte super Display der Rafale. Für uns gehört dieses Display zu den Besten Europas. Aus dem Ausland grüssten uns die Englischen Red Arrows, die Italienischen Frecce Tricolori und aus Schweizer Sicht das Swiss Hornet Display Team mit der F/A-18 Hornet sowie der Vampire aus Sion.


Zur Seite 2





Zur Seite 2