swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerscheissen Axalp 2023

16.10.2023 - 18.10.2023


"Beast-11 in hot" schallte es auch Mitte Oktober 2023 wieder über die Lautsprecher der Axalp-Ebenflueh, ehe der Pilot der F/A-18 Hornet eine Garbe auf eines der drei Ziele des Schiessplatzes abfeuerte. Der Schiessplatz Axalp-Ebenflueh liegt auf 2'250 M.ü.M. im Berner Oberland hoch über dem Brienzersee. Für Besucherinnen und Besucher ist er nur zur Fuss via einer Wanderung erreichbar.

Eindrücklich hat die Schweizer Luftwaffe auch in diesem Jahr wieder die Leistungsbereitschaft in der alpinen Umgebung unter Beweis gestellt. Die Vorführungen auf der Axalp dienen einerseits dem Training und damit der Erhöhung der Verteidigungsfähigkeit, andererseits wird dem interessierten Publikum demonstriert, über welche Mittel und Fähigkeiten die Armee in der Operationssphäre Luft verfügt.

Fliegerscheissen Axalp 2023

Nebst den Display Teams gab es auch weitere Programmpunkte wie z.B. eine Demonstration der Luftpolizei oder des Kommandos Spezialkräfte (KSK). Die Fliegerstaffel 11 auf ihren Hornets hat in diesem Jahr ihr Programm erweitert und zeigte nach dem Schiessen auf die Erdziele ein paar spektakuläre Anflüge mit vielen Flares sowie einen LUV-Climb. Dabei beschleunigen zwei F/A-18 von der Ebenflueh aus in wenigen Sekunden auf eine Höhe von gut 10 Km, um so eine Live Mission oder eine sonstige Aufgabe auszuführen. Ein LUV-Climb kann vorkommen, wenn kurzfristig eine Patrouille aus dem Trainings-Betrieb zu einem Live-Einsatz abkommandiert wird. Das LUV steht dabei für Luftverteidigung.

Am Mittwoch haben über 4’000 Besucherinnen und Besucher die Wanderung auf die Ebenflueh auf sich genommen. Leider war auch das Wetter in diesem Jahr wieder ein grosses Thema. Nachdem wir am Montag und Dienstag wohl für alle etwas überraschend ein Hoch hatten, wurde der Donnerstag wegen einer Windwarnung von MeteoSchweiz abgesagt.


Zur Seite 2




Zur Seite 2