swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2018

08.10.2018 - 11.10.2018

 

Die diesjährige Flugdemo auf der Axalp war vor allem von den F-5 Tigern geprägt. Denn das Fliegerschiessen 2018 sollte die letzte Gelegenheit sein, den F-5 Tiger noch einmal im Waffeneinsatz zu sehen. Die Tiger Flotte wird nämlich entwaffnet und dient künftig nur noch als reine Service-Staffel. Die Munition für den F-5 Tiger ist aufgebraucht und auf eine erneute Beschaffung wird verzichtet. Somit geht die Ära Tiger auf der Axalp langsam aber sicher zu Ende. Zumindest was den Schiessbetrieb betrifft. Die Patrouille Suisse wird man natürlich weiterhin mit dem F-5 Tiger auf der Axalp sehen.

Als Abschluss flog die 6ème Escadrille aus Payerne zusammen mit der Patrouille Suisse noch einmal eine schöne Formation aus zwölf Maschinen. Zuvor zeigten die Tiger nochmals eine eindrückliche Vorführung mit schnellen und dynamischen Anflügen auf die Ziele. Der Tiger wird auf der Axalp eine grosse Lücke hinterlassen.

Fliegerschiessen Axalp 2018

Aber natürlich konnten auch die weiteren Teilnehmer des Fliegerschiessens wieder für staunende Momente und grosse Augen sorgen. So war auch die Eröffnung der Show mit vielen Flares der Meiringer Hornets wieder ein Hingucker. Auch die Luftpolizei konnte sich am Himmel über der Axalp präsentieren und hat den «Eindringling» durch Flügelschwenken und den Ausstoss von Flares zur Landung gezwungen. Am Dienstagmorgen absolvierte etwas überraschend für alle die Fliegerstaffel 17 aus Payerne den Schiessparcour. Die Fliegerstaffel 17 wie auch die Fliegerstaffel 11 hatten jeweils ihre Staffelmaschinen im Flugbetrieb. Die J-5017 mit dem neuen Falken und die J-5011 mit dem Tiger auf dem Heck. Einmal mehr wurde die Veranstaltung durch grossartige Displays der Vorführteams bereichert.

Nach 2017 war auch das Fliegerschiessen 2018 von besten Wetterverhältnissen geprägt! Einzig der Föhn wirkte am Mittwoch und Donnerstag etwas zu stark. Somit konnten nicht alle Heli Flüge und der Absprung der Paras durchgeführt werden. Dafür hatten wir über eine ganze Woche hinweg super Wetter! Alleine am Mittwoch waren 8'000 Besucherinnen und Besucher auf der Ebenflueh und genossen eine perfekte Show.


Zur Seite 2




  • IMG_3880
  • IMG_3883
  • IMG_3940
  • IMG_3948
  • IMG_3964
  • IMG_4083
  • IMG_4099
  • IMG_4147
  • IMG_4150
  • IMG_4180
  • IMG_4189


Zur Seite 2