swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Epervier Payerne 2008

09.07.2008 & 10.10.2008


Im Juli 2008 besuchten vier Mirage 2000-5F der Französischen Luftwaffe der «Groupe de Chasse 1/2 Cigognes» aus Dijon ihre Kollegen in Payerne. Denn auf dem Flugplatz in der Broye Ebene fand die Übung Epervier (Sperber) statt. Die Kampagne findet alle zwei Jahre abwechselnd mit Frankreich in der Schweiz statt. Nebst diversen Luftkampfübungen zielt die Übung auch auf den allgemeinen Erfahrungsaustausch zwischen der Französischen und der Schweizer Luftwaffe. Insbesondere auch in Bezug auf den Luftpolizeidienst und die Sicherung von Flugverbotszonen.

Ende Juni besuchten wir selber noch die «Störche» an ihrem Meeting de l’air in Dijon. Nun besuchte die Staffel die Schweiz. Auch wir konnten einen wunderschönen Tag in Payerne geniessen. Zu unserer Freude war auch noch der Hunter HB-RVR (ex J-4203) vom Clin d’Ailes im Flugbetrieb. Im September des gleichen Jahres absolvierte auch die Mirage IIIDS ex J-2012 ihren ersten Passagierflug als zivil immatrikulierte HB-RDF. Im Oktober waren wir noch einmal in Payerne, um die Mirage zu sehen.



  • IMG_1407
  • IMG_1345
  • IMG_1317
  • IMG_1350
  • IMG_1379
  • IMG_1409
  • IMG_1412
  • IMG_1416
  • IMG_1452
  • IMG_1461