swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Mirages F-1 in Payerne 2014

28.03.2014


2014 hat die Armée de l’air die Mirage F-1 ausgemustert. Für einen kleinen Abschiedsbesuch weilten vier Maschinen Ende März für einen Nightstop in Payerne. Für die Starts der leichten Mehrzweckkampfflugzeuge waren auch wir auf Platz.

Auch die Schweizer Luftwaffe hat Erfahrungen mit der Mirage F-1 gesammelt. Nach der Ausmusterung der Mirage III flogen Schweizer Austauschpiloten auf Französischen Mirage F-1, um das Knowhow in der Luftaufklärung fortzuführen. So kam es 2006 am Fliegerschiessen Axalp zur einmaligen Vorführung zweier F-1. Insgesamt hat Dassault 730 Maschinen gebaut, davon 251 für die Französische Luftwaffe (Armée de l’air). Der allerletzte Flug einer Mirage F-1 fand am 14. Juli 2014 statt, an der Parade zum 14 juillet. Die F-1 war bei der Luftwaffe Frankreichs insgesamt 41 Jahre im Einsatz.