swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Journée des portes ouvertes Payerne 2018

16.06.2018


Journée des portes ouvertes Payerne 2018

Unter dem Slogan «Professionalität, Dynamik, Exzellenz, Miliz, gemischt für Ihre Sicherheit» organisierte die Base aérienne Payerne Mitte Juni einen Tag der offenen Tür.

In den diversen Hallen und Boxen des Flugplatzes standen erstaunlich viele Helikopter und Flugzeuge bereit, um von den Besuchern/innen betrachtet zu werden. Auch wir nutzten diese Möglichkeit und warfen einen Blick hinter die Kulissen eines Militärflugplatzes oder in ein Cockpit eines Super Pumas, einer Hornet oder der Mirage IIIDS vom Museé Clin d'Ailes, welche ebenfalls dem Publikum zur Besichtigung bereit stand.

Aber schlussendlich interessierte uns natürlich das kleine Flugprogramm. Dieses wurde vom Super Puma Display Team eröffnet, gefolgt von einer Rettungsübung eines EC635. Zwei F/A-18 Hornets zeigten zusammen mit einer PC-7 einen Luftpolizei-Einsatz. Bevor dann nochmals eine EC635 in der Luft zu sehen war, zeigte Nicolas «Vincent» Rossier vom Swiss Hornet Display Team was in der Hornet steckt. Da zur selben Zeit der 50. Geburtstag vom Waffenplatz Bure gefeiert wurde, machte auch die Patrouille Suisse noch einen Überflug über den Flugplatz auf dem Weg in den Jura.