swiss-wings.ch

Fotogalerie rund um Airshows & die Aviatik

Fliegerschiessen Axalp 2010

11.10.2010 - 13.10.2010


Hoch über dem Nebelmeer gab es Mitte Oktober 2010 perfekte Bedingungen für das Fliegerschiessen 2010. Ein starkes Hoch bescherte uns blauen Himmel und warme Temperaturen, während das Mittelland im Hochnebel versank.

Wir waren im 2010 an drei Tagen oben auf der Ebenflueh. Erstmals wurde das Fliegerschiessen durch zwei tief anfliegende Hornets eröffnet, welche über dem Zielhang Flares ausstiessen. Gleichzeitig sind die Hornets das erste Mal auch alle drei Ziele angeflogen, nicht nur das Grätli. Das Ganze erinnerte ein wenig an die guten, alten Mirages. Gleich im Anschluss an die Hornets gehörte der Schiessplatz Ebenflueh der Fliegerstaffel 8, welche mit ihren F-5 Tiger wieder dynamisch und schnell die Ziele ins Visier nahmen und aus ihren Bordkanonen schossen.

Fliegerschiessen Axalp 2010

Nach der Vorführung des PC-21 folgte auch sogleich das Super Puma Display sowie die Kollegen mit dem Bambi Bucket und der Feuerlösch-Demo. Nach der imposanten Vorführung der F/A-18 Hornet schloss die Patrouille Suisse die Show ab. Erstmals war die REGA mit einer neuen AgustaWestland AW109SP Da Vinci auf der Axalp. Doch nicht nur die REGA erneuert ihre Flotte. Auch die Schweizer Luftwaffe tut dies. Ende 2010 werden die Alouettes ausgemustert. Als Überraschungs-Gast tauchte zum Abschluss der Show die V-262 auf. Zum Abschied der Alouette III Flotte hat die Maschine eine wunderschöne Spezialbemalung erhalten und hat diese uns stolz präsentiert. Bereits im Mai dieses Jahres hat das Nachfolgemuster der Alouette, der EC635, die volle operative Leistungsfähigkeit (Full Operational Capability - FOC) erreicht.

Am Fliegerschiessen Axalp 2010 kam auch erstmal das neue Verkehrskonzept mit dem Postauto-Shuttle zum Tragen. Die Axalp Strasse wurde gesperrt und in Brienz wurden 3'500 Parkplätze bereitgestellt. Dies als Folge vom ganzen Verkehrs-Chaos der letzten Jahre. Insgesamt haben über 11'500 Besucherinnen und Besucher das Fliegerschiessen besucht. 2010 war übrigens bis 2017 die letzte Axalp Demo, die ohne Absage an allen Tagen durchgeführt werden konnte.


Zur Seite 2





Zur Seite 2