swiss-wings.ch

fotogalerie rund um airshows & die aviatik

ILA Berlin 2008

30.05.2008 - 01.06.2008


ILA Berlin 2008

Die ILA in Berlin zählt zu den grossen und wichtigsten Luft- und Raumfahrtmessen der Welt. Zumindest 2008 noch. Als Gastland war 2008 Indien eingeladen. Ausserdem feierte Deutschland im Jahre 2008 „60 Jahre Luftbrücke“. So war auch die C-17 Globemaster „Spirit of Berlin“ im Flying-Display. Auch die Patrouille Suisse war wieder mit dabei. Für Deutschland keine Selbstverständlichkeit. Somit waren einige gute Programmpunkte gegeben.

Als grosse Highlights waren zudem eine B-1, eine MiG-29 aus Polen sowie das Holländische F-16 Display angekündigt. All diese Ankündigungen waren für uns ein Grund um nach Berlin zu fahren. Deutschland selber zeigte mit ihren Hubschraubern, Tornados, F-4 Phantoms und Eurofighters eine simulierte Übung. Doch als wir dann am Sonntagvormittag auf die oben erwähnten Highlights warteten, kam plötzlich die Durchsage, dass das Flugstundenkontingent für Jets aufgebraucht sei und die B-1, die MiG-29 und die F-16 deshalb nicht fliegen werden. Das war für uns natürlich eine herbe Enttäuschung. Sowas haben wir bis anhin auch nicht mehr erlebt und das ist auch der Grund, weshalb wir die ILA nie mehr besuchen. Schade um diese tolle Veranstaltung.


Zur Seite 2




















Zur Seite 2